Besuchen Sie uns auf Facebook
Logo BCTB

KOBUDO
Budoclub Taifun Büderich e.V.

Kanji Judo

Kobudo

Kobudo

KOBUDO
ist die japanische Alte (ko) Krieg/Waffen (bu) Lehre (do). Traditionell wird dabei mit aber auch waffenlos gegen verschiedenen Waffen trainiert. Ursprünglich behalfen sich Bauern mit einfachsten Mitteln im alten Japan gegen die Samurai. Diese sind unter anderem der Bō (Langstab), das Sai (Dreizack, ehemals (Netzheber der Fischer), die Kama (Sichel), der Tonfa (Schlagstock, ehemals Griff der Handmühle) sowie weitere diverse Waffen, wie beispielsweise das Wēku (Paddel).

Aber auch Waffen die von Samurai erbeutet wurden, finden hier Verwendung wie unter anderem das Tanto (Messer) oder auch das Katana. Trainiert wird einzeln, in Kihons (Partnerarbeit), in Kata-Form oder vom Bunkai – einem festgelegten Kampfablauf bis hin zu freien Kampfübungen (dem Kumite).

Kobudo ist ein System, daß durch Dich zu Deinem eigenen Stil wird.
Kobudo zeigt Dir verschiedene Wege und Du wählst die Deinen.

Trainingszeit und -ort

Tag/UhrzeitHalle/OrtGruppe
Dienstags
19.30 - 21.00 Uhr
Gymnastikhalle
Mataré Gymnasium
Niederdonker Straße 34
40667 Meerbusch-Büderich
(Adresse auf Google Maps)
Für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahre